„Mit Herzblut bei den Kids“
Name / Spitzname:
Majla / Maili
Was liebst Du am meisten an der Arbeit mit Kindern?
Ich komme aus einer Familie mit zwei pädagogischarbeitenden Eltern und ich damit aufgewachsen bin zu sehen, wie schön und erfüllend es ist, mit Kindern und Menschen zu arbeiten. Das hat für mich auch eine große Rolle bei der Berufswahl gespielt. Zusammen mit meiner Erzieherausbildung habe ich auch meine Freude am Schwimmen gefunden und habe somit eine Trainerausbildung als Schwimmlehrerin abgeschlossen. Durch die breite Möglichkeit meiner Ausbildung durfte ich viele Erfahrungen mit verschiedenen Kindern in verschiedenen Alters- Bereichen sammeln, wofür ich unheimlich dankbar bin. Und weil ich so glücklich mit meiner Berufswahl bin, studiere ich momentan Kunstpädagogik, um meine zwei großen Leidenschaften verbinden zu können.
Was liebst Du am meisten an der Arbeit mit Kindern?
Dass man so viel über sich selbst und die Welt lernen kann durch die Augen der Kinder. Zu sehen, wie sie sich entwickeln und Schritt für Schritt selbst die Welt entdecken und ich daneben stehen darf und es miterlebe, ist für mich das schönste. Aber auch zu sehen, wie sie ihre persönlichen kleinen Hürden überwinden, ist für mich sehr erfüllend und schön ein Teil davon sein zu dürfen.


Kannst Du eine besonders schöne Erfahrung, die Du mit Kindern gemacht hast, beschreiben?
Einer der schönsten und zugleich traurigsten Erinnerungen für mich war, als ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte und ich mich dann von allen Kindern verabschieden musste. Zu sehen, wie viel ihnen die gemeinsame Zeit bedeutet hat und wie viel sie mir bedeuten, war ein sehr berührender und emotionaler Moment in meinem Leben. Es war schön, die Schätzung und Anerkennung zu bekommen für all die gemeinsame Zeit.
Was sind Deine besten Eigenschaften als Babysitter?
Meine besten Eigenschaften sind: meine Ruhe und Stabilität, aber auch meine spielerische und kreative Seite. Ich habe eine Engelsgeduld, die mich manchmal selbst überrascht. Aber auch meine Anpassungsfähigkeiten gegenüber Menschen und Situationen ist eine sehr präsente Eigenschaft bei mir. Und zu allerletzt, dass ich für jeden Spaß zu haben bin.
Was ist Dir in der Kinderbetreuung am wichtigsten?
Für mich ist es am Wichtigsten, dass die Kinder sich in meiner Betreuung geborgen und wohl fühlen. Das man auf jedes Kind individuell eingeht und somit das Kind mit einer engen Zusammenarbeit der Eltern am besten fördern kann. Dass man die Kinder in sich selbst und ihrer Entwicklung stärkt und ermutigt, sich weiter zu entfalten.